Über uns

Der Verein

Der gemeinnützige Verein zur Förderung von Medienarbeit e.V., der das Kino achteinhalb ab 1990 betreibt, wurde 1985 gegründet. Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Saarbrücken im Vereinsregister unter der Nr. 3291.

Die 24 Vereinsmitglieder (Stand Mai 2021) engagieren sich ehrenamtlich bei der Kinoarbeit. Sie übernehmen Kassendienste, Textkorrekturen sowie Mitgestaltung von Filmreihen und Sonderveranstaltungen. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Vereins und besprechen aktuelle Programmprojekte sowie Anliegen in Bereich Verwaltung und Finanzen.

Dem Vereinsvorstand angehören seit 2019:
Ingrid Kraus – 1. Vorsitzende
Peggy Hamann – stellvertretende Vorsitzende
Waldemar Spallek – Schatzmeister

Den Verein unterstützen regelmäßig mit finanziellen Beträgen 18 Fördermitglieder. (Stand Mai 2021)

Der Verein erhält für seine kulturelle Kinoarbeit institutionelle Förderung seitens der Stadt Saarbrücken und des Landes, die größtenteils die Personalkosten deckt.