31.10.2023

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das Kino achteinhalb zum 18. Mal mit einem Kinopreis des Kinematheksverbundes 2023 ausgezeichnet wurde.

Am 28. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmhaus am Potsdamer Platz zum 24. Mal die Kinopreise des Kinematheksverbundes vergeben. Die Preisgelder werden von der BKM zur Verfügung gestellt. Mit Preisen in vier Kategorien wird die Arbeit von kommunalen Kinos und filmkulturellen Initiativen ebenso gewürdigt wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut. 4 Kinos werden mit Hauptpreisen und 16 weitere mit zweiten Preisen ausgezeichnet. Der mit 6 000 Euro dotierte Lotte-Eisner-Preis geht an das Sinema Transtopia in Berlin.

Für Branchenpreise hat das Kino achteinhalb augenscheinlich eine „Abo-Garantie“. So geht in diesem Jahr einer der begehrten Kinopreise der Deutschen Kinemathek und des Kinematheksverbundes wieder einmal nach Saarbrücken. Entgegengenommen hat den Preis am Samstagabend mit Ingrid Kraus und Waldemar Spallek die beiden Vereinsvorsitzenden.

Das Kino achteinhalb in Saarbrücken erhält den vierten der zweiten Preise in der Kategorie »Kino, das verbindet«. Mit 84 regional und 33 national und international operierenden Partnern, der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Kooperationen für Kinder und Jugendliche bedient das Kino achteinhalb ein breites Spektrum an Zielgruppen und glänzt mit großer Programmvielfalt.

Die Arbeit des Kinos achteinhalb wurde mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro honoriert.

Wir bedanken uns bei allen unseren Förderern, Partnern und Freunden.

Das Team des achteinhalb.