Vortrag OmU

Theater und Film

Die Jungfrau von Orléans

JEANNETTE – DIE KINDHEIT DER JEANNE D'ARC

1 Einführung: Benjamin Wäntig, Musiktheaterdramaturg am Saarländischen Staatstheater

Frankreich, 1425. Der Hundertjährige Krieg tobt auch im Norden Frankreichs. In dem kleinen Dorf Domremy kümmert sich die junge Jeannette, im zarten Alter von 8 Jahren, um ihre Schafe. Eines Tages erzählt sie ihrer Freundin Hauviette, dass sie es nicht ertragen kann, das durch die Engländer verübte Leid zu sehen. Madame Gervaise, eine Nonne, versucht, mit dem jungen Mädchen zu reden, aber Jeannette besteht darauf, von Gott persönlich beauftragt worden zu sein, Frankreich zu befreien. Sie ist bereit, die Waffen für die Befreiung von den englischen Invasoren zu ergreifen…

Regisseur Bruno Dumont (TWENTYNINE PALMS, CAMILLE CLAUDEL 1915, KINDKIND) inszeniert die Kindheit der französischen Nationalikone als Musical, basierend auf Texten von Charles Péguy. Den Soundtrack steuert der französische Metal-Musiker Igorrr bei, die Choreographien schuf Philippe Decouflé, der bereits für Beyoncé und New Order arbeitete. Dumonts neuer Film JEANNE D’ARC schließt an JEANNETTE an und erzählt die Passion der Johanna von Orlèans.
(Grandfilm)

Die süßliche Camp-Ästhetik der Vision des kleinen Mädchens von drei Heiligen, die ihr im Wald erscheinen, kollidiert mit dem religiösen Furor, der Jeannettes Songs erfüllt. Die Liste der Widersprüche ließe sich fortsetzen, und genau darin liegt die Größe von Bruno Dumonts erster Annäherung an die französische Nationalheilige. Mit dieser Jeannette lässt sich weder ein katholisches Glaubensbekenntnis formulieren noch ein nationalistisches Programm rechtfertigen. Dumont stellt sich quer zu allen religiösen und politischen -Instrumentalisierungen. Seine Jeannette ist einfach ein Mädchen, das auf seine ganz eigene Weise nach Antworten auf das Leid der Menschen und das Schweigen Gottes sucht. Wenn sie singt und tanzt, wirkt das zwar amateurhaft, aber eben auch absolut wahrhaftig.
(Epdfilm)

JEANETTE – L´ENFANCE DE JEANNE D'ARCF 2019, R: Bruno Dumont, B: Bruno Dumont, K: Guillaume Deffontaines, Sch: Bruno Dumont, Basile Belkhiri, M: Igorrr, D:Serge Bagdassarian, Dominique Blanc, Loïc Corbery, Gilles David, Yoann Gasiorowski, Éric Génovèse, 114 Min, FSK KA, Spielfilm, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Saarländisches Staatstheater

kino achteinhalb: JEANNETTE – DIE KINDHEIT DER JEANNE D'ARC

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

„Ein provokantes Unterfangen, das in einem Film von echter spiritueller Dimension gipfelt.“

New York Times