Filmgespräch dtF

HBKsaar Gastprofessur

Regisseur David Wnendt

KRIEGERIN

1 Regisseur David Wnendt wird zum Filmgespräch anwesend sein.

Jung, weiblich, rechtsradikal. Marisa (20) ist Teil einer Jugendclique der rechtsextremen Szene in einer ostdeutschen Kleinstadt. Auf ihrer Schulter hat sie „Skingirl“ tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Marisa schlägt zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Sie hasst Ausländer, Schwarze, Politiker, Juden und die Polizei. In Marisas Augen sind sie alle schuld. Sie sind schuld daran, dass ihr Freund im Knast sitzt und alles um sie herum den Bach runter geht: Ihr Leben, ihre Stadt, das Land und die ganze Welt. In diesem Sommer wird sich alles ändern. Svenja, ein junges Mädchen, stößt zur Clique und geht Marisa gehörig auf die Nerven. Marisa und ihre Clique geraten mit Jamil und Rasul aneinander – zwei jungen Asylbewerbern, die hier in der Provinz gestrandet sind. Der Streit eskaliert, Marisa ist nicht zu bremsen. Ohne es zu ahnen löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die alles komplett auf den Kopf stellen. Während Svenja immer tiefer in die rechte Szene rutscht, gerät Marisas Weltbild ins Wanken.
(24 Bilder)

Man könnte dem Film vorwerfen, dass er sich manchmal etwas zu sehr die Binnensicht seiner Figuren, ihren Blick auf die Welt zu Eigen macht, dass er der ästhetischen Faszination für seinen Gegenstand erliegt. Aber wie könnte man von politischer Verführung anders erzählen als verführerisch? KRIEGERIN ist am stärksten in dieser Schilderung des Milieus, eines braunen Rands, der Schnittmengen bis zur Mitte aufweist und zugleich ein echter Sumpf ist, eine Subkultur der Unterschichten und Verlierer.
(Filmdienst)

KRIEGERIND 2011, R: David Wnendt, B: David Wnendt, K: Jonas Schmager, S: Andreas Wodraschke, M: Johannes Repka, D: Alina Levshin, Jella Haase, Sayed Ahmad, Gerda Zint, FSK 12, Spielfilm, 103 Min

Unsere Kooperationspartner:

HBK Saarbrücken

kino achteinhalb: KRIEGERIN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.