Filmgespräch dtF

HBKsaar Gastprofessur

Regisseur David Wnendt

FEUCHTGEBIETE

1 Regisseur David Wnendt wird zum Filmgespräch anwesend sein.

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Charlotte Roche. Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Helen, für die körperliche Hygiene ein Fremdwort ist und die vor allem in sexueller Hinsicht keine Tabus zu kennen scheint. Aber so aufgeklärt und offenherzig sie einerseits ist, so sensibel und mädchenhaft wirkt sie in anderen Belangen: So träumt sie davon, dass ihre geschiedenen Eltern endlich wieder zusammenkommen und die Familie wieder so harmonisch wird wie früher. Leider denken ihr Vater und ihre Mutter gar nicht daran, einen Neustart zu versuchen.
Als Helen sich bei einer Intimrasur heftig verletzt, muss sie ins Krankenhaus. Auch dort sorgt sie mit ihrer unkonventionellen und freigeistigen Art bald für Wirbel.(Filmportal)

Der Roman FEUCHTGEBIETE bietet reichlich Stoff für Voyeurismus, Schadenfreude, Fremdschämen und amüsiertes Gelächter. Kokett kratzt Charlotte Roche an der Oberfläche unaufgelöster Ambivalenzen. Die kindische Distanzlosigkeit ihrer Protagonistin gibt z. B. durchaus stimmig den herrschenden Hygienewahn dem Gelächter preis. Helens Geschichte macht sich auch über die pornoaffine Freiheit lustig, mit der entschieden werden muss, welche Körperzonen in welchem Zustand für wen als sexy gelten.
Den Wortschwall des Romans haben David Wnendt und sein Koautor Claus Falkenberg in eine straffe Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte, Krankenhauskomödie und Zeitgeistsatire übersetzt. Die Protagonistin surft furchtlos ins Geschehen, hält der Erwachsenenwelt den Spiegel vor und bliebe doch ein verletzbarer weiblicher Narziss, würde sie im Krankenhaus nicht mit Robin einem »partner in crime« begegnen.
(EPD film)

FEUCHTGEBIETED/E 2013, R: David Wnendt, B: Claus Falkenberg, David Wnendt, K: Jakub Bejnarowicz, S: Andreas Wodraschke, M: Enis Rotthoff, D: Carla Juri, Meret Becker, Axel Milberg, Christoph Letkowski, FSK 16, Spielfilm, 109 Min

Unsere Kooperationspartner:

HBK Saarbrücken

kino achteinhalb: FEUCHTGEBIETE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.