Filmgespräch dtF

HBKsaar Gastprofessur

Regisseur David Wnendt

SONNE UND BETON

1 Regisseur David Wnendt wird zum Filmgespräch anwesend sein.

Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.
(Constantin)

Die vier Jungs, die SONNE UND BETON bevölkern, sind ungefähr so alt wie in den 90er Jahren Larry Clarks New Yorker KIDS, und etwas jünger als die Jungs in der Pariser Banlieue in LA HAINE von Matthieu Kassowitz. Die DNA dieser Filme lebt in SONNE UND BETON so ehrlich weiter, dass Wnendt sie zitieren kann, ohne sich genieren zu müssen, und wenn Lukas, dem die Schultasche abgezockt wurde, fortan mit einer Plastiktüte herumstromert, erinnert das an Herrndorfs TSCHICK, den Wnendt verfilmen wollte, bevor Fatih Akin übernahm. Mit seinem harten Rhythmus, seinem ungestümen Drive und all den wahrhaftig gelebten Gefühlen und seiner gesellschaftlichen Relevanz hätte der Film, der sehr viel mehr ist als ein Kinderfilm, auch dem Wettbewerb der Berlinale gutgetan.
(Epd Film)

SONNE UND BETOND 2023, R: David Wnendt, B: Felix Lobrecht, David Wnendt, K: HJieun Yi, S: Andreas Wodraschke, M: Enis Rotthoff, Konstantin Scherer, D: Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Hessling, FSK 12, Spielfilm, 119 Min

Unsere Kooperationspartner:

HBK Saarbrücken

kino achteinhalb: SONNE UND BETON

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.