OmU

Ciné Club français

Freiluftkino im Innenhof

DIE FEINE GESELLSCHAFT

Die französische Opalküste ist ein malerisch schöner Ort. Kein Wunder, dass sich das städtische Bürgertum Anfang des 20. Jahrhunderts diese Idylle als sommerliches Ausflugsziel wählte. Die örtlichen Fischer, die von den neureichen »Sommerfrischlern« wie Figuren in einem Tableau vivant bewundert werden, beobachten in DIE FEINE GESELLSCHAFT die Symptome dieser »Gentrifizierung« mit Missfallen: Die Sommergäste verschandeln die Natur mit pseudoägyptischer Architektur, und ihre Automobile verpesten die frische Seeluft. Sie bewegen sich wie Fremdkörper in der Landschaft, die Bruno Dumont in seinem achten Film historischen Postkartenmotiven nachempfunden hat.
DIE FEINE GESELLSCHAFT beginnt also als Farce und steigert sich bald zur Groteske. Der Misanthrop Dumont erprobte diesen überraschenden Tonfall bereits in der Miniserie P'TIT QUINQUIN (2014). Sein neuer Film greift die Figurentypologie der Serie auf, verzichtet diesmal jedoch auf subtilere Zwischentöne. Der Humor in DIE FEINE GESELLSCHAFT changiert zwischen burleskem und grobem Slapstick, und die Handlung ist eine einzige Parade grotesker Körper, die mit boshafter Freude den Kräften der Schwerkraft ausgesetzt werden. Der geistig indisponierte Familienpatriarch André van Peteghem besitzt eine geierhafte Statur und zwei linke Hände, deren Kräfte ihn schon beim Anschneiden des Festtagsbratens verlassen. Seine Schwester Aude ist eine Hysterikerin, der Schwager ein brabbelnder Schwachkopf, der im gesamten Film mit drei Dialogsätzen auskommt. Die körperlichen und geistigen Defizite seiner Sippschaft erklärt das Familienoberhaupt mit » industriellen Interessen « – der Geldadel lebt und heiratet gerne unter sich. (epdFilm)

MA LOUTEFR 2016, R: Bruno Dumont, K: Guillaume Deffontaines, Sch: Basile Belkhiri, M: Philipp Lecoeur, D: Fabrice Luchini, Valeria Bruni Tedeschi, Juliette Binoche, 122 Min, FSK 12, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Institut d’Études Françaises Saarbrücken,
Institut Français Deutschland

kino achteinhalb: DIE FEINE GESELLSCHAFT

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.