GOLIATH
1 Eintritt: 6€
Drei Menschen – drei Schicksale: Patrick, ein ehrgeiziger Anwalt, hat sich auf Umweltrecht spezialisiert. Mathias arbeitet als Lobbyist im Auftrag eines Agrarchemie-Konzerns. Die Lehrerin France engagiert sich als Aktivistin gegen den Einsatz von Pestiziden, nachdem ihre Ehefrau an Krebs verstarb. Als eine junge Frau eine radikale Tat begeht, kreuzen sich die Wege von Patrick, Mathias und France. Und während der Chemie-Konzern alles tut, um die Wahrheit zu vertuschen, stehen nicht nur ihre drei Lebenswege, sondern auch das Leben tausender Menschen auf dem Spiel. (Verleih)
Obwohl interne Firmenpapiere ans Licht kamen, die die dunklen Machenschaften des Konzerns enthüllten, verlängerte die EU-Kommission 2017 die Zulassung von Glyphosat um weitere fünf Jahre. Insofern macht der Filmtitel schon klar, dass die Davids dieser Welt noch eine Weile weiterkämpfen müssen. Das passt nicht richtig ins Konzept eines klassischen Öko-Thrillers und es schwächt auch die Identifikationsmöglichkeiten mit den eigentlichen Helden des Films. Trotzdem bleibt es ein Riesen-Verdienst, die Machenschaften des Lobbyismus einmal in ihrer ganzen Breite und Tiefe aufzufächern, ohne in Dämonisierung zu verfallen. Das Böse ist in unserer von Social Media geprägten Welt immer schwerer zu fassen. Es verändert sich wie ein Chamäleon und verbirgt seine Fratze hinter vermeintlichem Gutmenschentum, einer schmalen Statur und sanften Augen. (Kino-Zeit)
FR/BE 2022, R: Frédéric Tellier, B: Frédéric Tellier, Simon Moutaïrou, K: Renaud Chassaing, Sch: Virginie Bruant, M: Christophe Lapinta, Frédéric Tellier, D: Pierre Niney, Gilles Lellouche, Emmanuelle Bercot, FSK 12, 122 Min
Unsere Kooperationspartner:
Institut d’Études Françaises, Saarbrücken
Institut d’Études Françaises, Deutschland