Reservieren
OmU
Reservieren
OmU

Premiere

STILLE BEOBACHTER

In einem abgelegenen bulgarischen Bergdorf enthüllen sechs Tiere mit verborgenen Geheimnissen die dunkle Seite menschlicher Aberglauben und Ängste. Die Katze Matsa wird für einen Vampir gehalten, der Esel Kirka soll die Seele des Sohnes einer Dorfbewohnerin tragen, und der Hund Mila wird beschuldigt, die Hühner getötet zu haben. Während die menschlichen Bewohner im Hintergrund ihren Gefahren begegnen, bleibt STILLE BEOBACHTER bei der Perspektive der Tiere. In einer sensiblen Beobachtung erleben wir die schwindenden Hoffnungen des Dorfes durch die Augen seiner vierbeinigen Bewohner. (Verleih)

STILLE BEOBACHTER – das sind nicht nur die Tiere, sondern durch ihre Augen auch sdie Zusehenden, denen diese magisch-realistische Dokumentation eine Studie des Schönen, Skurrilen, des Entspannten und des Alltäglichen bietet, aber gleichzeitig Fragen bezüglich des archaischen Umgangs mit domestizierten Tieren aufwirft. So liebevoll wie die Besitzenden ihre Begleiter und Unterstützer pflegen, so erbarmungslos sind deren Reaktionen, sobald die Tiere sich nicht so verhalten, wie sie es sich vorstellen, bzw. ihnen in die Quere kommen. Still und ohne zu großartig zu murren, rackern sich Pferd als auch Esel halb zu Tode, wobei sich der Esel sogar noch mitanhören darf, wie ein anderer Dorfbewohner von den dortigen Omas als „Esel“ beschimpft wird. Auch wenn die Darstellung dieser quasi toxischen Beziehung zwischen Mensch und Tier im Film selbst wertfrei erscheint, kann man nicht anders, als mit diesen treuen Seelen mitzufühlen, wenn ihnen etwas passiert. Dies sorgt für eine empathische, kritische Betrachtung des dörflichen Lebens. (Film-rezensionen.de)

BG/DE 2024, R: Eliza Petkova, B: Eliza Petkova, K: Constanze Schmitt, Sch: Eliza Petkova,, Hannes Marget, M: Adam Goodwin, Hannes Marget, FSK 12, 95 Min

kino achteinhalb: STILLE BEOBACHTER

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.