OmU

X-Ray

SIE LEBEN!

Außerirdische haben die Erde besetzt. Sie benehmen sich ganz normal und sind optisch nicht von Menschen zu unterscheiden. Nur durch eine Spezialbrille betrachtet, erkennt man ihr wahres Gesicht. Der Gelegenheitsarbeiter John Nada findet eine solche Brille und ist schockiert: Alles deutet auf eine lang geplante Invasion hin, denn Millionen von Aliens bevölkern bereits die Erde. Um den Planeten ungestört ausbeuten zu können, haben sie die Menschen in Hypnose versetzt. Kaum einer kann sich ihrer Gehirnwäsche entziehen. Als sich John einer Untergrundbewegung anschließt, um das Hauptquartier der Wesen zu zerstören, wird er entdeckt… (Verleih)

In Zeiten omnipräsenter Verschwörungsnarrative kann ein oberflächlicher Blick auf den Film leicht dazu führen, das Werk als allzu banal abzutun – oder darin gar die Gefahr zu sehen, dass es von Leuten, die irrationale Theorien verbreiten, vereinnahmt wird. Sie leben sollte aber vor allem als clevere Satire auf die Kommerzialisierung unter Ronald Reagan gelesen werden. Carpenter zeigt überspitzt und doch treffend die Kluft zwischen Arm und Reich und den gesellschaftlichen Zerfall. Dass es dem Skript und der Inszenierung immer noch gelingt, wirkmächtig mit unseren Ängsten zu spielen, demonstriert nur, wie versiert der Autorenfilmer selbst in einem betont wilden und kruden B-Movie vorgeht. Der von Carpenter komponierte Score und die wunderbar albernen Sprüche haben Sie leben verdientermaßen zum Kultstatus verholfen: „I have come here to chew bubblegum and kick ass… and I’m all out of bubblegum!“ (Kinozeit)

THEY LIVE!US 1988, R: John Carpenter, US 1988, R. und B.: John Carpenter, K: Gary B. Kibbe, Sch: Gib Jaffe, D: Roddy Piper, Keith David, FSK 16, 93 Min., OmU

Unsere Kooperationspartner:

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Filmhaus Saarbrücken

kino achteinhalb: SIE LEBEN!

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.