Der politische Jacques Demy
Seit Damien Chazelles La La Land (2016) ist Jacques Demy wieder in aller Munde. Die bunte Ästhetik seiner comédies-musicales ist zum zeitlosen Klassiker geworden und wird gerne dem vermeintlich schwarz-weißen Ernst der Nouvelle Vague-Filme gegenübergestellt. Wir wollen einige ausgewählte „Demy-Welten“ aufleben lassen, dabei aber den Fokus auf eine oft verkannte Seite dieses Werks legen: seine politische, gesellschafts- kritische Dimension.
So ist Die Regenschirme von Cherbourg (1964) einer der ersten Filme, die den Algerienkrieg thematisieren; Die Mädchen von Rochefort (1967) endet mit einem Femizid, über den die ganze Stadt recht schnell hinwegtanzt. Die Märchenfilme Demys sind nicht weniger dunkel: In Eselshaut (1970) kann der Inzest erst durch den Eingriff einer Fee verhindert werden. Gender trouble in Reinform ist schließlich Die Umstandshose (1973) mit einem schwangeren Marcello Mastroianni, der nur das Vorzeichen für den neuen Trend der Männerschwangerschaft ist ...
Im Rahmen der Kurz-Retrospektive soll ein unbekannter Demy in den Blick rücken. Ohne die Freude an der Verspieltheit und Leichtigkeit seiner Welten auszusparen, wird „der politische Demy“ im Vordergrund stehen. Jeder Film wird eingeführt von Dozent*innen der Universität des Saarlandes. (IEF)
Kooperationspartner:
Institut d'etudes Françaises Saarbrücken
Romanistik der Universität des Saarlandes
CURE – Käte Hamburger Kolleg, UdS