Neue polnische Filme

Herr T.

Warschau im Jahr 1953 ist ein Ort, an dem alles möglich ist. Die allgegenwärtige Unsicherheit, Denunziation und Kontrolle werden mit Wodka und guter Gesellschaft gezähmt, Jazz ist im Keller der Kirche zu hören, und ein versehentliches Treffen mit dem ersten Parteisekretär Bierut auf der Toilette kann zu unerwarteten Vergiftungen führen. Wir sehen all diese Szenen aus der Perspektive des Schriftstellers Herrn T. Der Mann verdient seinen Lebensunterhalt damit, dass er einer schönen Schülerin für das Abitur Nachhilfeunterricht gibt.
Vor nicht allzu langer Zeit hat Herr T. großartige Literatur geschaffen, „Heute“, sagt er, »macht er sich nur Notizen«. Herr T. ist intelligent, ironisch, selbstbewusst und gut gekleidet. Außerdem liebt er Jazz. und hat Sinn für Humor. »Ich weiß nicht, ob ich mir mehr Sorgen über unproduktive Erektionen oder Kommunismus vor dem Fenster machen soll«, denkt er. Der hervorragend gespielte Held verbirgt hinter der Maske des Intellekts Schmerz und Enttäuschung, seine Unfähigkeit sich der kommunistischen Realität anzupassen.
Krysztlowicz ist sich als Regisseur und Co-Autor des Drehbuchs bewusst, dass er selbstzerstörerische zeitgenössische Kontexte stärker treffen könnte, aber er fragt nur ironisch: »Quo vadis, Polen?« (Waldemar Spallek)

Preise Polish Film Festival in Gdynia: Preis für die beste männliche Nebenrolle
Orzel (Polish Film Award) für das beste Bühnenbild und Kostüme
Filmkritikerpreis auf dem Internationalen Filmfestival in Chicago

Pan T.PL 2019, R: Marcin Krysztalowicz, B: Andrzej Golda, Marcin Krzysztalowicz, K: Adam Bajerski, Sch: Wojciech Mrówczynski, M: Michal Wozniak, D: Pawel Wilczak, Sebastian Stankiewicz, Maria Sobocinska, Jerzy Bonczak, Wojcíech Miecwaldowski, FSK: keine Angabe, 103 Min, s/w, OmeU

Unsere Kooperationspartner:

Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar, Ministerium für Finanzen und Europa, Arbeitskammer des Saarlandes, Heinrich-Böll-Stiftung Saar, Arbeit und Kultur Saarland GmbH, VHS des Regionalverbandes, Saarland Sporttoto, Union Stiftung

kino achteinhalb: Herr T.

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.