Vortrag OmU

Nachteinhalb

IT FOLLOWS

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand – oder etwas – verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.
David Robert Mitchell gelingt mit minimalistischen Mitteln und zahlreichen Anleihen bei den Klassikern des Genres ein alptraumhafter Indie-Horrorfilm. Mithilfe von atmosphärischen Bildern und einem einzigartigen, wummernden Soundtrack wird IT FOLLOWS zur filmgewordenen Paranoia, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
(Weltkino)

David Robert Mitchell braucht nicht viel, um eine absolut furchteinflößende Stimmung zu erschaffen. Auch darin liegt eine Stärke dieses ironiefreien Indie-Teen-Horrorfilms, der sich nicht auf Special Effects verlässt. Matte Farben prägen die Bilder, traumwandlerisch ruhig und bisweilen mit ausgefeilten, unaufdringlichen Plansequenzen bewegt die Kamera sich durch Räume und Straßen, der atmosphärische Industrial-Klangteppich von Disasterpeace setzt auf einfach klingende synthetische Sounds oder Melodien.
Dass Mitchell zuvor mit „The Myth of the American Sleepover“ einen „normalen“ Coming-of-Age-Film gedreht hat, spürt man daran, wie er seine jungen, noch weitgehend unbekannten Darsteller in Szene setzt. Sie mögen sich in einem Horror-Setting befinden. Aber die Unsicherheit über das, was das Erwachsensein und die Zukunft bringen mag, eint sie.
(Filmdienst)

IT FOLLOWSUSA 2014, R: David Robert Mitchell, B: David Robert Mitchell, K: Mike Gioulakis, S: Julio C. Perez IV, M: Disasterpeace, D: Maika Monroe, Keir Gilchrist, Daniel Zovatto, Jake Weary, Olivia Luccardi, FSK: 16, Spielfilm, 100 Min, OmU

kino achteinhalb: IT FOLLOWS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.