dtF
dtF
dtF

Filmreif – Kino für Menschen in den besten Jahren

GANZER HALBER BRUDER

1 Eintritt: 5€

Thomas (Christoph Maria Herbst) staunt nicht schlecht: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, erfährt der gewiefte Immobilienbetrüger, dass er von seiner ihm unbekannten Mutter ein Haus geerbt hat – und das ist einiges wert. Wenn er es verkaufen könnte, stünde einem Neuanfang in Spanien nichts im Wege. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Haus lebt bereits sein Halbbruder Roland (Nico Randel). Ein Fan von Oldies, Gewichtheben und sportlichen Cabrios, mit festem Job und Trisomie 21. Dass Roland ein lebenslanges Wohnrecht genießt – geschenkt! Thomas nistet sich ein und setzt sein gesamtes manipulatives Repertoire ein, um den ungeliebten Mitbewohner aus dem Haus zu drängen. Doch Roland erweist sich als willensstark und kontert Thomas‘ Taktiken mit Mut und Leidenschaft. Langsam erobert er das Herz seines ganzen halben Bruders, dem dämmert, dass es nichts Wichtigeres im Leben gibt als ein Zuhause. Pocht in seiner Brust etwa doch ein Herz? (Verleih)

Abseits einer vorhersehbaren Handlungs- und Charakterentwicklung liefert Regisseur Hanno Olderdissen mit „Ganzer halber Bruder“ einen herzlichen Film der eine geschickte und ausgewogene Balance zwischen Humor und Botschaft findet. Während Christoph Maria Herbst gewohnt souverän spielt, ist es vor allem sein Schauspielpartner Nicolas Randel der beweist, dass Trisomie 21 auch abseits der Leinwand kein Hindernis sein muss. (film-rezensionen.de)

DE 2025, R: Hanno Olderdissen, B: Clemente Fernandez-Gil, K: Carol Burandt von Kameke, Sch: Andrea Mertens, M: Roman Vinuesa, D: Christoph Maria Herbst, Nicolas Randel, FSK 12, 110 Min

Unsere Kooperationspartner:

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesver-
band Rheinland-Pfalz/Saarland

kino achteinhalb: GANZER HALBER BRUDER

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.