LURKER
Der schüchterne Verkäufer Matthew führt ein eintöniges Leben in Los Angeles, bis er auf den charismatischen Oliver trifft, einen aufsteigenden Popstar kurz vor dem Durchbruch.Fasziniert von dessen Anziehungskraft und Kreativität, drängt sich Matthew immer tiefer in Olivers Welt. Was als stille Bewunderung beginnt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Nähe, in der die Grenzen zwischen Freundschaft und Besessenheit, Inspiration und Manipulation zunehmend verschwimmen. Doch als Matthews Einfluss schwindet, ist er zum Äußersten bereit ..
Mit LURKER präsentiert Regisseur Alex Russell sein eindrucksvolles Spielfilmdebüt, das Weltpremiere beim Sundance Film Festival 2025 feierte. In den Hauptrollen begeistern Théodore Pellerin als Matthew und Archie Madekwe als Oliver mit ihrer intensiven Darstellung. Die Kameraarbeit von Pat Scola pendelt zwischen Intimität und Voyeurismus und wird durch den hypnotischen Soundtrack von Kenneth Blume subtil verstärkt. Mit scharfem Blick taucht LURKER in die schillernde, zugleich gnadenlose Welt des Ruhms ein und entfaltet ein packendes Psychodrama über Selbstdarstellung, Eitelkeit und die Sehnsucht nach Bedeutung. (Verleih)
Russell, der auch schon für Serien wie BEEF oder THE BEAR schrieb, verankert seine Besessenheitsgeschichte fest in der Musikbranche von L.A. und in einer Social-Media-Gegenwart, die nicht zuletzt einem jungen Publikum nur allzu vertraut vorkommen dürfte. Er erzählt dabei sehr clever und vielschichtig von Sozialneid und Aufstiegsfantasien, von Eifersucht in Freundschaften und den Verlockungen des Ruhms. Homoerotische Spannungen spielen im Verhältnis seiner Protagonisten eine eher untergeordnete Rolle, für Einsamkeit interessiert er sich dafür umso mehr. (epdFilm)
US 2025, R: Alex Russell, K: Pat Scola, Sch: David Kashevaroff, D: Archie Madekwe, Théodore Pellerin, Havana Rose Liu, FSK 12, 100 Min
Unsere Kooperationspartner:
Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland