OmU

Nachteinhalb

IN THE MOUTH OF MADNESS – DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS

1 Einführung: Olga Dovydenko, Kino achteinhalb

Horrorautor Sutter Cane (Jürgen Prochnow) ist der weltweit beliebteste und erfolgreichste Schriftsteller. Jedes seiner Bücher wird über Nacht zum Bestseller. Doch was seine unheimlichen Romane mit seinen Lesern anrichten, will keiner so recht für möglich halten. Als Sutter Cane eines Tages spurlos verschwindet, wird der zynische Versicherungsdetektiv John Trent (Sam Neill) von Canes Verlag damit beauftragt, den Autor und damit sein neuestes Werk, „Die Mächte des Wahnsinns“ wiederzufinden. Begleitet von Canes Lektorin Linda Styles (Julie Carmen), macht sich Trent auf die Suche nach dem verschollenen Schriftsteller, und gerät auf seiner Reise immer tiefer in einen Strudel aus Unwahrheiten und Dingen die sich logisch nicht erklären lassen. Schon bald lassen sich Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr voneinander trennen… (Verleih)

Mehr noch als seine anderen Werke ist DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS eine Art Meta-Film, eine Geschichte über das Erzählen von Geschichten. War die Apokalypse der beiden anderen Filme letzten Endes eine äußere Wirklichkeit, eine mögliche Zukunft, verortet De Lucas Skript diese nun im Konzept des Erzählers, der jenes Konstrukt der Wirklichkeit über dem Zuschauer krachend zusammenprallen lässt. Dies geschieht nicht zuletzt dank der surrealen Bilder Gary B. Kibbes sowie des von Carpenter mitproduzierten Soundtracks des Films. (Film-Rezensionen.de)

IN THE MOUTH OF MADNESSUS 1994, R: John Carpenter, B: Michael De Luca K: Gary B. Kibbe, Sch: Edward A. Warschilka, D:Sam Neill, Julie Carmen, Jürgen Prochnow, FSK 12, 95 min

kino achteinhalb: IN THE MOUTH OF MADNESS – DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.