Reservieren
OmU

Jüdische Filmtage

SWEDISHKAYT: YIDLIFE CRISIS IN STOCKHOLM

1 Eröffnung der jüdischen Filmtage in der Synagogengemeinde Saar

Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gibt es in Schweden jüdisches Leben. Die örtlichen Gemeinden zählen heute rund 20.000 Mitglieder, und seit 2002 ist Jiddisch – neben Finnisch, Meänkieli, Romani-Chib und Samisch – offiziell als Minderheitensprache anerkannt und erlebt seitdem eine Renaissance. Unter dem Titel „Harry Potter un der Filosofisher Shteyn“ ist hier sogar ein Harry-Potter-Film auf Jiddisch erschienen.

Die Komiker Jamie Elman und Eli Batalion verweben Geschichten und Anekdoten, die vom jiddischen Theater bis hin zu den Schwierigkeiten reichen, in Schweden aufgrund strenger Tierschutzgesetze koscheres Fleisch zu bekommen. Auf der Suche nach Geschichten begeben sie sich auf die Straße, bewegen sich zwischen Alltag und Institutionen, historischen Stätten und Gastronomiebereichen und sprechen mit Rabbinern, Historikern und jungen Menschen. Dabei entdecken sie die vielfältigen Wege, auf denen Traditionen angepasst und jüdische Identität in Kultur, Politik und Religion interpretiert wird. (JFBB)

CA/SE 2025, R: Jamie Elman und Eli Batalion, B: Jamie Elman und Eli Batalion, K: Charlotta Tengroth, Sch: Mark Bendit, FSK 18 (ungeprüft), 76 Min

kino achteinhalb: SWEDISHKAYT: YIDLIFE CRISIS IN STOCKHOLM

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.